21.05.2018

Basketball

Im März beendeten die U16 Basketballer des TuS Oestringen ihre zweite Saison. Sie belegte am Ende einen hervorragenden dritten Tabellenplatz.
Diese Platzierung mussten sich die Spieler der Timberwolves allerdings schwer erkämpfen. Schließlich hatten sie Vereine als Gegner, die schon über eine lange Tradition im Jugendsektor verfügten und deren U16-Mannschaften sich aus erfahrenen Spielern, die schon U12 und U14 gespielt hatten, zusammensetzten.
So begann die Saison auch mit Niederlagen gegen den TuS Zetel (46:87), TV Delmenhorst (46:49) und den Bürgerfelder TB (47:73). Erst im 4. Spiel, gegen den Wilhelmshavener SSV, konnten die Timberwolves ihren ersten Sieg mit 106:85 einfahren. Dies lag vor allem an der kontinuierlichen Leistungssteigerung und dem „WIR“-Gefühl der Spieler. Auch waren die Spieler immer besser in ihre Spielerrollen in der Offensive wie in der Defensive hineingewachsen.
Die "Timberwolves" des TuS Oestringen haben für Basketball interessierte Jugendliche, Anfänger und Fortgeschrittene, im Alter von 10 bis 15 Jahren die folgenden Trainingszeiten im Angebot:
Montags von 19:00 Uhr bis 20:00 Uhr und Donnerstags von 19:00 Uhr bis 20:15 Uhr.
Diese Gruppe besteht zur Zeit aus 11 Spielern, die sich auf eine Punktspielsaison im nächsten Jahr vorbereiten. Dafür werden von Zeit zu Zeit gegen Jugendmannschaften aus der Nähe Freundschaftsspiele durchgeführt. Dort können die Jugendlichen ihre theoretischen Kenntnisse in der Praxis ausprobieren außerdem lernen, das Gefühl für ein Spiel zu entwickeln.
Am Mittwoch in der Zeit von 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr trainiert die Herrenmannschaft für ihre Punktspiele. Diese Gruppe besteht zur Zeit aus bis zu 12 Spielern ab 16 Jahren. Auch in dieser Gruppe sind Basketball interessierte Neuzugänge gern gesehen.
Sie können ruhig als Anfänger kommen, da es im Training hauptsächlich um den Spaß an dieser herausfordernden Sportart geht. Auch Anfänger können diese schnell lernen und gleich von Anfang an  mitspielen.

Weiter Infos durch:
Holger Jürgensen 04461-986630 (täglich ab 18:00 Uhr)
oder während der Trainingszeiten

Gruppen und Trainingszeiten unserer Sparte Ballspiele finden Sie hier
 
Hier eine kleine Bildergalerie vom Jugendtraining
Terminvorschau